Der Bericht aus der MT zum Königsvergleichschießen.

Die besten Schützen vom Kompanieschießen.
Von links: Major Johannes Behnen, Günter Wielenberg, Hauptmann Hermann Olliges, Klaus Kramer, Heinz Budde, Hermann Olliges jun., Helga Steenken, Sven Diekhaus und Norbert Schade.
1. Platz   Kompanie Neulorup
2.Platz    Kompanie Neustadt
3. Platz   Kompanie Sandriegen

Der Bericht und die Bilder von der Ferienpassaktion sind in der Galerie zu sehen.

Der Artikel aus der MT

TRADITION

Koopmann regiert die Schützen

Bild
Neuer Schützenkönig in Gehlenberg ist Karl-Heinz Koopmann. Bei strahlendem Sonnenschein wird er von seinen Nachbarn ins Festzelt getragen Bild: Anni Knipper

Zur Seite steht dem Regenten Ehefrau Maria – die beiden lösen Hermann und Elke Wilken ab. Per Bildschirm konnten die Gäste im Festzelt das Geschehen auf dem Schießstand verfolgen.

Gehlenberg Neuer Schützenkönig in Gehlenberg ist Karl-Heinz Koopmann: Bei strahlendem Sonnenschein trugen die Nachbarn den neuen Regenten standesgemäß in das Festzelt, wo er vom Schützenvolk begeistert begrüßt und gefeiert wurde. Mit seiner Ehefrau Maria löste er Hermann und Elke Wilken in der Regentschaft ab.

Am Montagmorgen wurden die Schützen in aller Frühe geweckt und waren zum Gottesdienst für die gefallenen und vermissten Mitglieder des Vereins in der Pfarrkirche St. Prosper zahlreich zur Stelle. Anschließend marschierten die Kompanien gemeinsam mit Marschmusik zum Festzelt.

Dort wurde nach einem kräftigen Frühstück die Ablösung des amtierenden Königs in Angriff genommen. Während auf dem Festplatz der Musik-Express bei der Jugend besonders gut ankam, musizierten im Zelt die Gehlenberger Schützenkapelle und die Kapelle „Burloss“ aus Rastdorf. Eine große Verlosung brachte Gewinnchancen für die Gäste.

Der Frühschoppen mit dem Königsschießen am Montagvormittag war auch diesmal wegen seiner besonderen Atmosphäre Höhepunkt des Schützenfestes. Das ganze Dorf nahm daran teil und fieberte mit, als die Schützen sich kompanieweise zum Schießstand bei Reiners begaben.

Im Schießstand rangen die Männer um die Königswürde bis sich schließlich die besten Schützen für das Stechen qualifizierten. Gespannt verfolgten die Gäste im Festzelt per Bildschirm das Geschehen im Schießstand, bis sich schließlich Karl-Heinz Koopmann mit dem entscheidenden Treffer durchsetzte. Er wurde von seinen Kompaniekollegen ins Festzelt getragen und dort vom Schützenvolk mit großem Beifall empfangen.

Zur Krönung traten die Kompanien am Nachmittag noch einmal an.

In einer festlich geschmückten Kutsche fuhr das Königspaar vor und der Vorsitzende Johannes Wilke überreichte die königlichen Insignien. Zahlreiche örtliche Vereine und Gruppen nahmen mit Fahnen am anschließenden Marsch teil. Nach dem Ehrentanz im Festzelt feierten die Gehlenberger Schützen mit ihrem Königspaar Karl-Heinz und Maria Koopmann und dessen Throngefolge einen stimmungsvollen Krönungsball.

Quelle: nwz-online.de

Königsproklamation

Der Schützenverein Gehlenberg e.V. gibt mit Freude den neuen Schützenkönig 2017/2018 bekannt

Karl Heinz Koopmann

in einem spannenden Stechen konnte er sich gegen seine Kontrahenten durchsetzen und die Königswürde für sich entscheiden.
Wir beglückwünschen das neue Königspaar Karl Heinz und Maria Koopmann und wünschen Ihnen und Ihrem Gefolge ein tolles Schützenfest und alles Gute für Ihre Regentschaft.

Die Aufbauarbeiten laufen und der Wetterbericht sieht gut aus, dass Schützenfest kann kommen.

Wir gratulieren herzlich dem neuen Kinderkönigspaar Marlon Kramer und Charlotte Rüger.
Bild ist wie gewohnt in der Galerie zu finden.

Für alle Karussell Fans gibt es auf unserem Schützenfest eine neue Attraktion:

es wird ein Musikexpress seine Kreise ziehen

In den Berichten der MT und der NWZ hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Übungsschießen für die Sportpistole beginnt Dienstags um 18.30 und nicht wie berichtet um 18 Uhr.

Unser Sportpistolen Schießstand ist in Betrieb

Gehlenberg II hat die Rundenwettkämpfe als Vereinsmeister der Kreisklasse (Gruppe 2) erfolgreich abgeschlossen.

Die Vereinsmeister 2017 sind jetzt online:

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft sind online:

Firmen- und Vereinsschießen

Der Bericht dazu ist in der Galerie zu finden.

Bildquelle: Münsterländische Tageszeitung

Schütze des Jahres

Während des diesjährigen Schützenballs wurde Johannes Behnen zum Schützen des Jahres ausgezeichnet.

Von links: Johannes Wilke, Elke und Hermann Wilken, Johannes Behnen, Hermann Olliges